Tarifrunde 2017

logoWebseite für die Tarifrunde im Öffentlichen Dienst 2017

April 2017

Die ver.di Mitglieder haben entschieden: In den zurückliegenden vier Wochen informierten sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Detail über das Verhandlungsergebnis vom 17. Februar 2017 und beteiligten sich an der Mitgliederbefragung. Mit einer deutlichen Zustimmung von 82,17 Prozent sprachen sie sich für eine Annahme aus. Dieser Empfehlung ist jetzt die ver.di Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst gefolgt und hat das Verhandlungsergebnis einstimmig beschlossen.

März 2017

Wie bei jeder Tarifrunde entscheiden auch beim Verhandlungsergebnis im TV-L 2017 die Mitglieder über Annahme oder Ablehnung. Die Stimmabgabe ist möglich am Dienstag, den 14. März 2017, von 08:00-10:00h im Raum EN017.

Februar 2017

16./17.02.2017 – dritte Verhandlungsrunde
17.02.: Die Nachricht hat bereits „die Runde“ gemacht – und zwischenzeitlich sicherlich auch Dich erreicht: Wir konnten heute in Potsdam in den Abendstunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder ein Verhandlungsergebnis erzielen.

Dieses Ergebnis wurde in den letzten Stunden in der ver.di Bundestarifkommission für den Öffentlichen Dienst ausführlich vorgetragen, beraten und letztendlich hat sie den Mitgliedern einstimmig die Annahme des Ergebnisses empfohlen, die jetzt darüber abstimmen werden!

Ja, wir haben ein Ergebnis! Und zwar eines, das sich mehr als sehen lassen kann!

Du erinnerst Dich?
Wir wollten eine anständige Entgelterhöhung mit einer deutlichen sozialen Komponente. Beides haben wir erreicht! Die Tabellenentgelte werden zum 1. Januar 2017 um 2,0 Prozent, bis zu einem Monatsentgelt von 3.200 Euro um mindestens 75 Euro, erhöht. Zum 1. Januar 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,35 Prozent.

Wir wollten weiter die Einführung der Erfahrungsstufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15 – so wie schon längst beim Bund und bei den Kommunen geschehen. Auch hier konnten wir uns mit Erfolg durchsetzen. Die Stufe 6 tritt ab Januar 2018 in zwei Schritten in Kraft.

Wir wollten finanzielle Verbesserungen für die Auszubildenden und Praktikanten/-innen. Sie erhalten nun in zwei Schritten insgesamt 70 Euro im Monat mehr Vergütung! Außerdem konnten wir die bisherige Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung fortschreiben. Perspektive vorerst gesichert! Wir wollten mehr Urlaub für die Auszubildenden und haben einen Tag mehr durchsetzen können.

Wir wollten auch, dass in den schulisch-betrieblichen Ausbildungsgängen eine tarifliche Ausbildungsvergütung gezahlt wird. Auch hier konnten wir uns gegenüber den Arbeitgebern behaupten. Zwar wird der Geltungsbereich des Tarifvertrages für Auszubildende zunächst nur um die Operationstechnische Assistenz sowie die Anästhesietechnische Assistenz erweitert. Vereinbart ist jedoch, bereits im April 2017 zu dieser Frage erneut zusammen zu kommen – dann mit dem Ziel, eine Tarifierung der betrieblich-schulischen Ausbildungsverhältnisse in den Gesundheitsberufen im öffentlichen Dienst der Länder bis Herbst 2017 abschließend zu regeln.

Wir wollten ferner Verbesserungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder – immer mit Blick auf die Regelungen in den Kommunen. Hier konnten wir die Angleichung der Bezahlung im Bereich der Länder an die der Kommunen durch die Vereinbarung von Zulagen erreichen!

Das finale Einigungspapier hat insgesamt sieben Seiten! Das zeigt, wie komplex der Tarifabschluss ist. Wir werden zeitnah ausführlicher über diesen gemeinschaftlichen Erfolg berichten und Dir die Regelungen im Detail erläutern.

Liebe Kollegin, lieber Kollege, mir war sehr daran gelegen, Dich schnell über die wesentlichen Punkte dieses Abschlusses in Kenntnis zu setzen! Fühl Dich eingeladen, an der Mitgliederbefragung teilzunehmen. Spreche die Kolleginnen und Kollegen an, die noch beiseite stehen.
Mit mehr Mitgliedern stärkst Du Dich! Wir sind ver.di!

14.02.2017 – Warnstreik
IMAG0373
20170214_080210
WP_20170214_10_37_30_Pro

07.02.2017 – Aufruf zum Warnstreik
Auch in der zweiten Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder am 30./31. Januar 2017 gab es keine konkreten Ergebnisse. Die Arbeitgeber haben zu all unseren Forderungen keine konkreten Vorstellungen in die Verhandlungen eingebracht. Alles blieb im ungefähren. Wenn die Arbeitgeber nicht bereit sind, von sich aus konkrete Angebote zu machen, dann müssen die Beschäftigten dafür sorgen, dass Bewegung in die Verhandlungen kommt. Dies bedeutet auch, dass der Druck bis zur nächsten Verhandlungsrunde erhöht werden muss! Deshalb rufen wir Euch am Dienstag, den 14. Februar 2017 ganztägig von Dienstbeginn bis Dienstende zum Warnstreik auf! Treffpunkt am 14. Februar 2017 um 9:45 Uhr auf dem Alexanderplatz Demonstration zum Pariser Platz/Brandenburger Tor Kundgebung gegen 11:15 Uhr

06.02.2017 – Flugblatt und Presseerklärung zur zweiten Verhandlungsrunde
Auch die zweite Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder wurde letzte Woche in Potsdam ohne ein Arbeitgeberangebot oder konkrete Ergebnisse beendet. Die Gespräche werden wie geplant am 16./17. Februar 2017 in Potsdam fortgesetzt.

„Wir sind von einem Durchbruch weit entfernt. Jetzt müssen wir mit Warnstreiks für Bewegung in den Verhandlungen sorgen.“ So lautet die ernüchternde Bilanz des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske nach der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder. In den kommenden Tagen ist mit Arbeitsniederlegungen zu rechnen. Bitte stellt Euch auf Warnstreikaufrufe ein!

Flugblatt zweite Verhandlungsrunde TdL 31 01 2017

Presseerklärung zweite Verhandlungsrunde TdL 31 01 2017

Bitte beachtet weiterhin folgende Seiten:
https://troed.verdi.de/
http://biwifo-bb.verdi.de/

Januar 2017

31.01.2017 – Bilder von Warnstreiks, kein Angebot von den Arbeitgebern
WP_20170126_09_18_10_Pro
WP_20170126_09_17_22_Pro

ver.di TV war am 26.1.2017 auf dem Warnstreik in Berlin da und hat einen kleinen Film (knapp 2 Minuten) zusammengestellt.
Hier findet ihr ihn und könnt ihn Euch ansehen: – Vielen Dank an alle die sich getraut haben mitzuwirken und in die Kamera zu sprechen!

In Cottbus gab es eine aktive Mittagspause: siehe hier.

Zu den Verhandlungen heute: Die zweite Runde der Tarifverhandlungen in Potsdam ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die dritte Runde findet am 16./17. Februar 2017 ebenfalls in Potsdam statt. Frank Bsirske zur Notwendigkeit weiterer Warnstreiks: „Die Höhe eines Lohnabschlusses, einer sozialen Komponente für die unteren und mittleren Einkommensgruppen, strukturelle Verbesserungen für weitere Gruppen – all das ist auch nach zwei Verhandlungsrunden völlig offen geblieben. Also es gibt kein Angebot. Jetzt müssen sich die Beschäftigten in den Betrieben einmischen“.

https://troed.verdi.de/tarifbeschaeftigte/++co++19c56aca-e7b7-11e6-b270-525400940f89
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2017/01/warnstreiks-oeffentlicher-dienst-der-laender.html

WARNSTREIKAUFRUFE FÜR EINEN GANZTÄGIGEN STREIK FOLGEN ZEITNAH! JETZT STREIKTS!

30./31.01.2017 – zweite Verhandlungsrunde

26.01.2017 – Warnstreik
Seit dem 18.1. laufen die Verhandlungen in der Tarifrunde der Länder. Die Arbeitgeber haben in der ersten Runde kein Angebot vorgelegt, deshalb fordern wir die Kolleg*innen im Tarifbereich des TV-L für den 26.1. zum Warnstreik auf! Wir müssen ein klares Signal an die Arbeitgeber setzen, denn Geschenke wird es keine geben. Nur unser Druck führt zum Erfolg. Deshalb: Macht mit! Kommt zur Kundgebung!

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017, ab 9 Uhr am Dorothea-Schlegel-Platz (Bhf. Friedrichstraße)

 Alle weiteren Informationen findet Ihr hier. Informiert bitte auch Eure Kolleg_innen, auch die (noch) nicht Organisierten.

18.01.2017 – erste Verhandlungsrunde
Die Tarifverhandlungen für uns haben in Berlin begonnen. Der erste Verhandlungstermin am 18.1. ist ohne Ergebnis geblieben; die Arbeitgeber haben noch kein Angebot vorgelegt.

Hier könnt Ihr nochmals ein Flugblatt mit unseren Forderungen finden, sowie hier ein separates Flugblatt für die Gruppen der Beamt*innen. Bitte leitet diese Informationen auch an nicht ver.di-Mitglieder weiter.

Dezember 2016
Am 14.12.2016 hat die Bundestarifkommission von ver.di unsere Forderungen beschlossen. Details können dem Flugblatt hier entnommen werden.

November 2016
Aufruf zur Umfrage zur Forderungsaufstellung

Oktober 2016
Bundestarifkommission stellt Weichen (Flugblatt)
Forderungsaufstellung wirtschaftliche Rahmendaten (Flugblatt)

Fahrplan zur Tarifrunde 2017

Tarfirunde2017