Aufruf Kundgebung „Aktion Lohnrettung“ am 18.1.2023

AKTION LOHNRETTUNG AN DEN HOCHSCHULEN

Die aktuelle Situation sieht für uns alle nicht rosig aus: Wer heute in den Supermarkt geht, muss das dreifache für Butter zahlen, die Heizkosten haben sich vervielfacht und die Stromkosten sind ebenfalls deutlich gestiegen. Die massiven Preissteigerungen sind eine enorme Belastung.

Wir fordern einen echten Inflationsausgleich für alle Beschäftigten und auch für die studentischen Beschäftigten sowie eine Hauptstadtzulage auch an den Hochschulen.

Deshalb rufen wir auf. Kommt am

18.01. um 15.30Uhr

zur Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Oranienstr. 106 / 10969 Berlin

Dort tagt das Forum Gute Arbeit u. a. mit Vertreter*innen des Senats und allen Hochschulleitungen. Unsere Arbeitnehmer*innenvertretungen sind auch dabei. Lasst uns gemeinsam zeigen: Wir brauchen eine Lösung – jetzt!

Wir fordern eine Lösung für die Beschäftigten im Verantwortungsbereich des Landes Berlin, die besonders stark durch die Preissteigerungen betroffen sind. Das betrifft Euch in den unteren Entgeltgruppen und in prekären Arbeitsverhältnissen sowie Euch in Bereichen, in denen zeitnah keine Tarifrunden stattfinden können (Friedenspflicht, wie beispielsweise im TV-L).

Die Bundesregierung hat u.a. die Zahlung einer Inflationsprämie ermöglicht. Es ist eine Frage der sozialen Verantwortung, dass dieses Mittel zusätzlich genutzt wird. Wir tragen die Kosten der Krise nicht!

Flyer_Lohnrettung_HS_01_23_Web

Kommentare sind geschlossen.