Arbeitsplatzgestaltung

 

Der Personalrat der TU Berlin engagiert sich für die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Universität, die er vertritt.

Von der Gestaltung der Arbeitsplätze über die Ausstattung dieser bis hin zur Essensversorgung und Erhaltung der erforderlichen Hygieneverhältnisse sowie die Förderung der Gesundheit, setzt sich der Personalrat für gute Arbeitsplätze ein.

Die Umsetzung dieser Forderungen ist oft an den unzureichenden Finanzmitteln und an der Personalerosion gescheitert.

Wir als ver.di-Liste im Personalrat sind deshalb für eine Strategie der Personalgewinnung in Kombination mit der Verbesserung der räumlichen Situation – einer zumutbaren Raumbelegung und modernen Sanitärräumen in allen TU Gebäuden. Die Raumbelegung ist in diesem Zusammenhang ein großes Thema, hier ist auch die Umsetzung der geltenden Arbeitsstättenvorschriften an der TU Berlin mit Skepsis zu betrachten.

Die Corona Krise hat gezeigt, dass diese Skepsis berechtigt ist. Schon vor der Pandemie waren Räume sehr dicht belegt – unter Coronabedingungen verschärft sich das Problem extrem. Diese Zeiten zeigen, dass die Weitsichtigkeit des Personalrates mit seinen Bemühungen zur Implementierung der Telearbeit (Homeoffice) und sein Engagement für das „Mobile Arbeiten“ richtig war.

In diesem Zusammenhang war schnell erkennbar, dass für viele Beschäftigten der Universität die Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten nicht vorhanden sind und eine finanzielle Unterstützung erforderlich ist. Diese Forderung wurde gegenüber der Leitung der Universität immer wieder deutlich gemacht. Inzwischen konnte erreicht werden, dass unser Präsident als einziger der Berliner Hochschulen eine monatliche pauschale Kostenerstattung für das coronabedingte Homeoffice zugesagt hat. Die technische Ausstattung für das „normale“ Homeoffice soll möglichst flächendeckend erfolgen.

Die hohe Erwartung an die Arbeitsqualität der Mitarbeiter*innen der TU Berlin, trotz der dünngewordenen Personaldecke und der hohen Belastung, muss an die Qualität der Arbeitsbedingungen und eine wertschätzende Kommunikation geknüpft werden. Dafür wird sich die ver.di-Liste im Personalrat einsetzen.

Für bestmögliche Arbeitsbedingungen an der TU Berlin:

  • ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze
  • unbürokratischere Telearbeit und den Ausbau des Mobilen Arbeitens
  • eine zeitgemäße IT-Ausstattung

Ausstattung im Homeoffice Digitale Lehre Digitalisierung
Personalentwicklung Personalgewinnung und -bindung Personelle Ausstattung der IT-Administrator*innen
Verbesserung der Eingruppierung Wertschätzung Die ver.di-Liste